hg.gif (6006 Byte) quasar3.gif (25723 Byte)

Über den

Gleiter "Relief"

schreibt der Konstrukteur und Hersteller Karel Haman:


 
Bei der Entwicklung des Gleiters QUASAR-Relief habe ich mir das Ziel gesetzt, maximale Leistung ohne Abstriche bei der Sicherheit zu erreichen. Weil dies bei jedem Gleiter gegensätzliche Anforderungen sind, habe ich zu einer relativ radikalen Lösung gegriffen, die sich Stabilisator nennt. Schon nach den ersten Versuchen war klar, dass der beabsichtigte Weg gangbar war. Im Verlauf der weiteren Entwicklung zeigte sich, dass der Luftwiderstand des Stabilisators kleiner ist als der Luftwiderstand sonst nötiger Stabilisationselemente und ähnlich verhält es sich mit seinem Gewicht. Die niedrige Einstellung der einfachen und leichten Stützen ermöglicht eine größere Flexibilität der Tragflächen auch im gespannten Zustand. Der Stabilisator hat sich so von einer ursprünglich aerodynamisch und mechanischen "Komplikation" zu einem Mittel zum Erreichen höchster Leistung und Steuerbarkeit gewandelt.

Nach dieser Philosiphie ist der Gleiter QUASAR-Relief konstruiert und abgestimmt. Er erreicht dadurch eine sehr angenehme Steuerung, eine hohe Leistung und Sicherheit. Gegenüber anderen Gleitern hat er auch den Vorteil eines perfekten Verhaltens um die Querachse in allen Anspannungen und Geschwindigkeiten und man hat die Möglichkeit, den Stabilisator als aerodynamischen Bremse zu nutzen. Diese verwendet man im "erlaubten" Zustand und sie verbessert auch die Stabilität um die senkrechte Achse, was beim Landeanflug angenehm ist. Der Pilot kann mit ihr sicher landen oder sie in jeder beliebigen Situation verwenden.

Neuheit im Jahre 2001 ist hauptsächlich die Möglichkeit, einige Duraluminium-Teile durch Kohlefaserteile zu ersetzen. Der Vorteil ist das Gewicht von 32-33 kg, womit auch die Beweglichkeit zusammen hängt. Dank der höheren Steife der neuen Stützen erreicht der Gleiter einen erkennbar höheren Geschwindigkeitsbereich.

Übersetzt von P. G. aus der Zeitschrift "Pilot"  LAA CR 04/2001
 


 

zurück  
y?y